Sprache und Land

Zurück zu Consigli

Schlaf gut mit CALIDA!

Wer liebt sie nicht? Die Schlafenszeit ist nicht nur die schönste Zeit, sondern auch lebensnotwendig. Genügend und vor allem erholsamer Schlaf ist eine der wichtigsten Komponenten für deine Gesundheit. Doch wie viele Stunden Schlaf brauchst du, um fit und munter in den Tag zu starten? Und sind Power Naps zwischendurch gesund? Als Schlafexperten haben wir uns mit dem Thema genauer beschäftigt.

von Michelle

9. November 2021 • 7 Min. Lesezeit

Pyjama Calida

Wie bekomme ich ihn eigentlich, diesen erholsamen, tiefen und gesunden Schlaf? Eine Statistik aus unserer Heimat – der Schweiz – zeigt auf, dass rund ein Viertel unter Schlafstörungen leidet. Zudem hat sich in den letzten 30 Jahren die Schlafdauer verkürzt: 7,5 Stunden sind es an den Werktagen, 8,5 Stunden an den Wochenenden. Vor rund 30 Jahren waren es pro Nacht noch ganze 40 Minuten mehr. Der Mensch braucht entspannten Schlaf, um sich vom Tag zu erholen. Denn Schlaf hat eine regenerierende Funktion und trägt zu einem gesunden Stoffwechsel bei. Versuche also bewusst früher ins Bett zu gehen. Dein Körper wird es dir danken und dem perfekten Start in den Tag steht nichts mehr im Wege.

Optimale Schlafdauer

Nicht in jeder Lebensphase hat man die gleichen Schlafbedürfnisse. Manche Menschen brauchen mehr, andere weniger. In einer der grössten Studien zur optimalen Schlafdauer mit rund 1,1 Millionen Teilnehmenden fand man heraus, dass im Alter zwischen 18 und 64 Jahren 7 Stunden Schlaf pro Nacht benötigt werden. Die Schlafdauer hängt aber im Wesentlichen vom Alter ab. Denn Kleinkinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren benötigen rund 8 bis 11 Stunden Schlaf. Jedoch nimmt mit zunehmendem Alter die optimale Schlafdauer ab. So beträgt sie ab ungefähr 64 Jahren 5 bis 7 Stunden. Die Richtwerte der Altersangaben variieren jedoch je nach Körper und Bedürfnis. Das Wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst!

Kurzes Nickerchen

Zusätzlich zu einer optimalen Schlafdauer kann sich ein kurzes Nickerchen zwischendurch, auch Power Napping genannt, positiv auf deine Konzentration und Leistungsfähigkeit auswirken. Diese kurze Form von Schlaf lässt deine Stresshormone sinken und hat so eine positive Auswirkung auf dein Immunsystem. Klingt gut, oder? Achte jedoch darauf, dass dein Power Nap nicht länger als 15 Minuten dauert, da du sonst in den Tiefschlaf verfällst und das kontraproduktive Auswirkungen hat.

Tipp: Nimm einen Schlüssel in die Hand. Sobald dein Körper in den Tiefschlaf verfällt, erschlafft die Hand und der Schlüssel fällt runter. So bist du bestimmt schnell wieder wach. ;-)

Schlafen macht gesund! Doch vor allem genügend und erholsam muss er sein. Für noch besseren Schlaf entdecke jetzt unsere superbequeme und komfortable Nachtwäsche.


Entdecke weitere Themen aus unserem Blog, die dich interessieren könnten: