Sprache und Land

Zurück zu Ratgeber

Schlafen bei Hitze: 7 Tipps für erholsame Nächte

Sommernächte sind dazu da, um lange aufzubleiben – und wenn wir dann doch mal vernünftig sind, dann wollen wir gut schlafen. Wir haben einige Tipps, mit denen du trotz heissen Temperaturen den wohlverdienten Schlaf findest.

von CALIDA

14. Juli 2023 • 7 Min. Lesezeit

2 Frauen tragen blaue Nachtwäsche von CALIDA und stehen draussen

Nachtwäsche aus der Serie "Bamboo Nights"

1. Dunkle dein Schlafzimmer ab, auch tagsüber

Die italienische Lösung sorgt dafür, dass du Abends eine angenehme Temperatur im Schlafzimmer hast. Das heisst: Fenster und Türen spätestens ab 11 Uhr geschlossen halten, damit die Hitze nicht in die Wohnung strömt. Gelüftet werden sollte nur in den frühen Morgenstunden oder spät abends. 

2. Vor dem Schlafen gehen lauwarm abduschen

Eine kalte Dusche ist zwar verlockend, aber das Gefühl der Erfrischung hält nicht lange an. Das kalte Wasser führt nämlich dazu, dass sich die Blutgefässe verengen und der Körper sich dadurch erwärmt.

3. Trage funktionale Nachtwäsche

Nachtwäsche aus Naturfasern und mit Zusatzfunktionen sorgen für ein angenehmes Gefühl. Der Schweiss wird vom Körper abtransportiert, wodurch eine wohltuende Frische entsteht.

4. Hochwertige Matratzen und Duvets unterstützen

Hochwertige Matratzen und Duvets sorgen für Abkühlung und geben die Feuchtigkeit weiter. Pro Nacht verliert man bis zu 0.5l Feuchtigkeit. Duvets aus Naturmaterialien nehmen diese Feuchtigkeit optimal auf.

5. Auspowern vor dem Schlafen – aber nicht zu spät!

Sport ist ein bewährtes Mittel, um sich auf einen guten Schlaf vorzubereiten. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass du spätestens zwei Stunden vor dem Zubettgehen mit dem Sport fertig bist. Danach hast du noch genügend Zeit runterzufahren.

6. Keine schwere Kost abends!

Am Abend sollten eiweissreiche Speisen wie Pute, Ei oder Milchprodukte auf dem Speiseplan stehen, da diese schlaffördernd wirken. Auch zuviel Alkohol stört den Schlaf, aber ein Glas Bier zur Erfrischung tut sicherlich keinen Abbruch.

7. Immer noch keinen Schlaf?

Quälen dich nicht bei Schlaflosigkeit von einer Seite auf die andere. Hole dir stattdessen lieber etwas ungesüsstes zu trinken (Zimmertemperatur) und lese ein paar Seiten in einem Buch.

Entdecke unsere neusten Sommer-Styles:


Entdecke weitere Themen aus unserem Blog, die dich interessieren könnten: